Am vergangenen Samstag fand für unsere Atemschutzgeräteträger eine Belastungsübung statt.

Diese Übungen sind sehr wichtig, um die Leistungsfähigkeit unter erschwerten Bedingungen nachzuweisen. Normalerweise wird dieser Nachweis im Atemschutz-Ausbildungs-Zentrum in Tailfingen erbracht.

Vor der Übung wurde natürlich ein Corona Schnelltest bei allen beteiligten durchgeführt, damit die Einsatzbereitschaft der Abteilung nicht gefährdet wird.

Hier ein Einblick in die Ersatzbelastungsübung

Auf Basis der Vorgaben zur Belastungsübung haben wir einen Parkour ausgearbeitet, in den wir die unterschiedlichsten Hindernisse einbauten.
Es galt Hindernisse zu überwinden, ausdauernde Tätigkeiten zu verrichten,
Lasten über längere Strecken zu tragen und enge Passagen zu meistern.

Anschließend konnte in allen Atemschutzpässen das erfolgreiche Absolvieren vermerkt werden und es wurden die Plaketten ausgehändigt.

Wenn ihr einen kleinen Einblick sehen wollt, wie die Belastungsübung ablief … dann schaut euch das folgende Video an.

Kategorien: Übung