JuFe - aktivitäten

Neben den geplanten Übungen können die Jugendlichen an zusätzlich angebotenen Aktivitäten teilnehmen. Von der 24h - Übung bis hin zum Zeltlager im Sommer ist für jeden etwas dabei!

Mitglied werden

Neben ca. 350 Kindern, Jugendlichen und ihren Betreuern, die im echten Tipis und Blockhütten übernachten, zählt das Zeltlager 1400 Teilnehmer. Es werden Würstchen gegrillt, Gulaschsuppe gekocht oder Vesper gerichtet. Die Stimmung im Zeltlager ist fantastisch. Obwohl sich die meisten Teilnehmer nicht kennen, spürt man sofort: Wir sind Jugendfeuerwehr!

(Quelle: Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg)

Die 24 h – Übung ist ein richtiges Highlight bei der Jugendfeuerwehr. Hier bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit der Berufsfeuerwehr. Nachmittags am Gerätehaus angereist, gilt es 24h lang Übungseinsätze zu bewältigen. Hierbei ist nicht nur die Übernachtung im Gerätehaus eine spannende Sache, sondern auch das gemeinsame Zusammenleben. Vom Kochen bis zum Nervenkitzel, dass es jede Sekunde einen Übungsalarm geben kann, ist alles dabei !

Bei diversen Fußballturnieren sind wir natürlich auch mit unserer Mannschaft am Start. In Turnieren treten wir immer gerne gegen andere Jugendfeuerwehren an und zeigen unser Können! Dabei gibt es oftmals tolle Preise oder Pokale zu gewinnen. Der Spaß am Sport steht dabei im Vordergrund und Kontakte zu anderen Feuerwehren und Jugendlichen werden schnell geknüpft.

Ob in den kälteren Wintermonaten oder aber im Sommer. Ein Besuch im Schwimmbad steht in jeder Jahreshälfte an. Vorteilhaft für die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr ist, dass sie eine Dauerkarte für das Freibad gratis von der Stadt Geislingen erhalten. Ein gemeinsamer Ausflug fördert hierbei die Kameradschaft unter den Mitgliedern und ist für jeden eine willkommene Abwechslung zum Feuerwehralltag.

Für die besonders heißen Tage im Sommer planen unsere Betreuer auch mal gerne einen Besuch in der Eisdiele mit ein. Ob ein kühles Eis am Stiel oder aber ein Eisbecher nach der Übung, für die Erfrischung ist in jedem Fall gesorgt !