Die Energiewende in Deutschland nimmt immer weiter an Fahrt auf. Betrachtet man hierzu Daten des Kraftfahrtbundesamtes, so steigt die Anzahl der Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben jährlich. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg dieser Anteil um +98,5 Prozent. Hierbei wird klar, dass in Zukunft immer mehr dieser Fahrzeuge auf den Straßen Deutschlands unterwegs sein werden.

Gerade Feuerwehren, die bei Verkehrsunfällen Hilfeleisten betreten hier Neuland und müssen dementsprechend sensibilisiert und auf die neue Technik geschult werden. Im Zuge des im Zollernalbkreis abgehaltenen Truppführer Lehrganges wurden die Einsatzkräfte daher durch ihre Ausbilder im Bereich der alternativen Antriebe unterrichtet.

Ein echtes Highlight für die Feuerwehrleute war hierbei das Wasserstoffauto der Firma Mehrer Compression, das als Anschauungsobjekt zur Verfügung gestellt wurde. Für viele der Einsatzkräfte, die zuvor noch keine Berührungspunkte mit Fahrzeugen auf Wasserstoffbasis hatten, war es sehr interessant und lehrreich, die fortschrittliche Technik einmal hautnah erleben zu können.

Kategorien: Ausbildung