Ausbildungsgemeinschaft Oberes Schlichemtal / Rosenfeld / Geislingen

Am vergangenen Samstag legte der Feuerwehrnachwuchs erfolgreich den ersten Teil der Truppmann-Ausbildung ab. Seit 05.03.2024 in ungefähr 90 Ausbildungsstunden lernten die 2 Feuerwehrfrauen und 28 Feuerwehrmänner die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatzdienst. Unter anderem wurden die Themen Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung, Gerätekunde, Rechtsgrundlagen, und Erste Hilfe vermittelt. Dem Lehrgang zum Truppmann Teil 1 war auch der Sprechfunklehrgang angeschlossen. Der Lehrgang wurde durch Ausbildungsleiter Florian Wagner (Rosenfeld) und Bianca Schuler (Geislingen) mit großer Unterstützung durch das Ausbilderteam, bestehend aus Lucas Mager, Sebastian Schneider, Christian Wuhrer, Robert Zatko, Markus Nachtrieb (Schömberg), Markus Kieffer, Manuel Schäfer, den Funkausbilder Stefan Etter und Günter Kopf (Rosenfeld), Anton Schenk, Günther Schneider und Matthias Ott (Geislingen) sowie den DRK-Ausbildern Carola Hebeler und Moritz Tantzky durchgeführt. Außerdem waren immer Maschinisten aus den einzelnen Abteilungen zur Unterstützung eingesetzt.

An den Prüfungen haben mit Erfolg teilgenommen:

Abteilung Geislingen: Cordula Dux, Wolfram Mäder, Linus Schuler, Felix Walter, Abteilung Binsdorf: Ferdinand Eissler, Mike Pelz, Stehle Niklas, Nahuel Vallendor, Abteilung Rosenfeld: Jordi Kornmayer, Louis Rausch, Abteilung Bickelsberg: Samantha Dreher, Michael Jerger, Tobias Ziegler, Abteilung Brittheim: Fynn Irion, Abteilung Schörzingen: Marco Gerstenberger, Sigurd Hummel, Ingolf Hummel, Tom Koch, Abteilung Dormettingen: Justin Blüm, Lukas Widmann, Abteilung Dautmergen: Thilo Gauß, Hietmann Max, Uwe Karle, Kai Wager, Abteilung Dotternhausen: Marius Meinarzt, Daniel Mocker, Max Pill, Marven Spengler, Jens Uttenweiler, Jannik Winter. Sprechfunklehrgang Abteilung Hausen a. T.: Leon Matyas.